Beruflicher Werdegang

2000 Vorsitzender der Konzernleitung Ulrich Jüstrich Holding AG
1996 CEO MediService AG ("Pionierunternehmen")
1994 Direktor der Kambly SA
1989 Generaldirektor DENNER AG  
1984 Direktor der Musik Hug AG
1981 Beauftragter der Direktion
1979 Beauftragter für Unternehmens- und Marketingstrategien
1978 Delegierter des BIT
1976 Leiter der Marktforschung, Verkaufsstellen- und Absatzplanung
1975 Zuständiger für Marketingaufgaben und Unternehmensplanung
1972 Leiter der Planung und Verkaufsleiter der Sonderverkaufsstellen
1969 Verkaufschef
1968 Leiter der Verkaufsstellenplanung
1966 Supermarktleiter

Besondere Berufserfahrungen
Verwaltungsratsmandate
Seminare und Kurse
Ausbildung - Lehrabschlüsse und Diplome















 

 

2000 Vorsitzender der Konzernleitung Ulrich Jüstrich Holding AG

Leitung des Konzerns, Festlegung des Unternehmensleitbildes, Erarbeitung und Vollzug der Unternehmensstrategien, Führung des Konzerns nach gewinnorientierten, betriebswirtschaftlichen Kriterien, Festlegung der Personalpolitik aufgrund des Unternehmensleitbildes, Erstellung der Finanzpolitik, der Investitionspolitik des Unternehmens- und Investitionsbudgets sowie des langfristigen Finanzplans, Festlegung der Verkaufspolitik und der Verkaufskanälen, Richtlinien für den Abschluss und die Kündigung von Alleinvertriebs- und Lizenzverträgen, Personalentscheide im Geschäftsleitungsbereich und deren Kadermitarbeiter, Ergebnisverantwortung des Konzerns, Vorsitzender der Entwicklung und Produkteplanung, Leitung der EDV/IT Abteilung als strategische Dienstleistungsabteilung, Ausbau der bestehenden Märkten und Aufbau neuer Märkte international, Auf und Ausbau eines zeitgemässen MIS Systems,

Enge Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat, Motivation und Begleitung der Eigentümer (zwei Familienstämme, zweite und dritte Generation),

Rapportieren an den Verwaltungsrat der Ulrich Jüstrich Holding AG

Ulrich Jüstrich Holding AG (JUST/Nahrin), Walzenhausen


Nach acht Monaten


 

 

1996 CEO MediService AG ("Pionierunternehmen")

heute über 100 MA, erste und grösste Direkt Serviceapotheke in Europa (liefert rezeptpflichtige Medikamente direkt nach Hause).

Entwicklung und Definition der Unternehmensstrategie und ?Politik, Suche eines geeigneten Standortes unterBerücksichtigung von rechtlichen und politischen Aspekten, Verhandeln mit politischen Stellen und Instanzen, Regierungsstellen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaftseigentümern, Bau und Ausbau der notwendigen Liegenschaften, Erlangen von kantonalen und nationalen Bewilligungen, Planung und Einkauf der Betriebseinrichtungen, Rekrutierung und Auswahl des gesamten Personals nach selbstdefinierten Kriterien, Planung und Auswahl von zukunftsorientierten EDV Systemen, Akquisition von Marktpartnern, Krankenkassen, Ärzten, Gesundheitsorganisationen, Einkaufsverhandlungen mit Produzenten und Grossisten, Entwicklung, Einführung und Durchführung der Marktstrategien und der Marktbearbeitung, Federführung in rechtlichen Angelegenheiten mit entsprechendem Juristenstab, Lobbyierung kantonal auf Regierungsebene, national auf Nationalrats- und Ständeratsebene sowie auch gegenüber entsprechenden Beeinflussern, dies teilweise ebenfalls auf der Ebene der EU, stetige Weiterentwicklung des Unternehmens nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen in einem extrem anspruchsvollen Marktumfeld, Auf- und Ausbau der Organisation und von Abläufen mit Geschäftsleitungsbereichen und deren Verantwortlichkeiten
MediService AG, Zuchwil, SO


 

 

1994 Direktor der Kambly SA Mitglied der Geschäftsleitung Stellvertreter des Vorsitzenden Oscar Kambly

Restrukturierung der wesentlichen Unternehmensbereichen, Produktion und Märkte. Neugliederung der Organisation mit klaren Prozessen und Abläufen. Ausrichtung für nationale und internationale Marktanforderungen.Vorbereitung neuer Märkte, Markteintritte und nachhaltige Marktbearbeitung bestehender Märkte
Kambly SA, Trubschachen


 

 

1989 Generaldirektor DENNER AG Gesamtleitung des Bereichs Denner Superdiscount
und Satelliten (Total 460 VST), Umsatz CHF 1,7 Mia., 3'000 MA, 6 Direktionsbereiche,
3 Niederlassungen, 4 Betriebszentralen
Ab 1992 Generaldirektor DENNER AG, Gesamtleitung des Bereichs Fachhandelsketten (FCW, Denner Optik und Wallance AG, später Waro-Integration)
DENNER AG, Zürich


 

 

1984 Direktor der Musik Hug AG Leitung des Gesamtunternehmens mit Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz, 300 Mitarbeiter Schwerpunkte: neue Einkaufs- und Sortimentspolitik, Neuorientierung der Verkaufsformen, Schulungskonzepte, Aufbau FRW und EDV-Systeme, Kostenbewirtschaftung, Erarbeiten von mittel- bis langfristigen Unternehmens- und Marketingstrategien und Diversifikation.
Musik HUG AG, Zürich


 

 

1981 Beauftragter der Direktion verantwortlich für Planung, Realisierung und Markteinführung von Warenhäuser und Einkaufszentren
Coop Basel ACV mit Coop Schweiz


 

 

1979 Beauftragter für Unternehmens- und Marketingstrategien
Konzeptionen für Hotel- und Gastronomiebetriebe national und international, Produktentwicklung und Markteinführung, Zielgruppendefinition und Reservationssysteme, Diversifikationsprojekte
Coop Schweiz


 

 

1978 Delegierter des BIT (Bureau International du Travail) für die Durchführung einer UNO-Mission (Experte Bureau International du Travail). Vorbereitungsprojekt einer Warenverteilerorganisation in Burkina Faso (ehemals Obervolta), Westafrika
UNO, Genf


 

 

1976 Leiter der Marktforschung, Verkaufsstellen- und Absatzplanung Projektmanagement, Verantwortung und Behandlung aller internationalen Aufgaben
Coop Basel ACV und Coop Schweiz


 

 

1975 Zuständiger für Marketingaufgaben und Unternehmensplanung, Grossprojekte wie Betriebszentralen mit Produktionsbetrieben
Coop Basel ACV


 

 

1972 Leiter der Planung und Verkaufsleiter der Sonderverkaufsstellen
Leitung und Planung von Sonderverkaufsstellen (Food und Non-Food) Führung der Verkaufskanäle. Entwicklung und Planung neuer Absatzkanäle.
Coop Basel ACV


 

 

1969 Verkaufschef (Experte eidg. Politisches Departement), Aufbau einer Warenverteilerorganisation in Benin (ehemals Dahomey), Westafrika, Einrichtung von regionalen Verteilzentralen, Planung und Einrichtung von Verkaufsstellen, Schulung des gesamten Personals (nach 3 Jahren 250 Personen) Parallele Schulung von "Homologs" und Übergabe des Projektes
Amt für auswärtige Angelegenheiten, Bern


 

 

1968 Leiter der Verkaufsstellenplanung
            Wissenschaftliche Planung und Aufbau des zukünftigen Verkaufsstellennetzes
            Coop Basel ACV


 

 

1966 Supermarktleiter
Verantwortung als Supermarktleiter, Verkaufsleitung und Verkaufsförderung, Marketing, Administration, Personalführung
Coop Basel ACV


 

 

Besondere Berufserfahrungen


Unternehmensleitung im Detailhandel/Grosshandel und Dienstleistungsbereich Food und Non-Food sowie Produktion, Unternehmens- und Marketingstrategie, Planung und Information, Betriebswirtschaft allgemein, Kostenmanagement und Finanzierung, Logistik WWS (im weiteste Sinne), Personalpolitik/Schulung, VST- und Absatzplanung, Produktion- und Produkteplanung, Einkaufs- und Sortimentspolitik, Expansion, PR Werbung- und Marktforschung, Umgang mit VR Behörden- und Regierungsstellen, Budgetierung- und Berichtswesen, Umgang mit Menschen



 

Verwaltungsratsmandate: 

- Glorex AG, Sitz: Badisch Rheinfelden DE und Füllinsdorf BL, spezialisiertes
  Grosshandelsunternehmen im Spiel und Bastelbereich, Märkte Europa


- Ambicor/Pfister AG, Sitz: Lengnau AG und Luxenburg, Grosshandelsunternehmen,
  Haushalt und Heimtextilienbereich, Märkte Europa mit Schwerpunkt CH und DE
 

- MediService AG, Sitz: Zuchwil SO, Direktserviceapotheke, Markt CH mit
  Expansionsvorhaben in Europa
 

- Präsidium der Stiftung EIDA (Eintritt in die Arbeitswelt)

  

Seminare und Kurse

Institut für Selbstbedienung (ISB) Köln, Betriebswirtschaftliches Institut (BWI) Zürich, diverse Seminare und Kurse in Coop-Ausbildungszentren, Prüfungsexperte, Gustav Käser Kurse, Schw. Ausbildungszentrum für Marketing und Werbung Biel, Amt für auswärtige Angelegenheiten Bern, UNO/BIT Genf, HHS St. Gallen, Informatik-Kurse, Seminare für WWS, laufende Weiterbildung

Eigene Vorträge an Seminaren, Hochschulen und Fachtagungen

  

Ausbildung - Lehrabschlüsse und Diplome

1962 Verkauf Lehrabschluss

1968 Handelsschule Diplomabschluss

1976 eidg. Dipl. Detailhandelsangestellter

1976 eidg. Dipl. Verkaufsleiter

1983 eidg. Dipl. Marketingleiter



 

Militär

Korporal der Artillerie

 

 

Sprachen

Deutsch/Französisch in Wort und Schrift, Englisch gute Kenntnisse